top of page
AutorenbildThilo Rüdiger

RAYA und der letzte Drache

Aktualisiert: 16. März 2021

USA 2021

Regie : Paul Briggs , Dean Wellins

Drehbuch : Adele Lim

Produktion : Osnat Shurer

Musik : James Newton Howard

Schnitt : Fabienne Rawley , Shannon Stein

Länge 107 min.


Disneys neuestes und somit 59. Meisterwerk ist wieder ein Augenschmaus für Groß und Klein . Diesmal spielt es in einem fiktiven asiatischen Reich , das in fünf Stämme aufgeteilt ist und diese aus Eifersucht nicht so recht miteinander auskommen . Ein geheimnisvoller Schatten hat sich über das Land verbreitet und alle Drachen in Stein verwandelt . Es existiert nur noch eine Drachenkugel , die es zu beschützen gilt . Als diese zerstört wird , macht sich Raya auf , die einzelnen Teile der Kugel zusammen zu tragen um dem Schatten einhalt zu gebieten .Auf ihrer Reise erweckt sie den letzten Drachen Sisu und findet noch einige Mitstreiter . Und zusammen , wer hätte es gedacht , schaffen sie das unmögliche . Sogar die am Anfang böse Protagonistin hilft am Ende , die Drachen und alle zu Stein gewordenen Bürger wieder zum Leben zu erwecken und alle haben was gelernt . Neid und Eifersucht ist doof .


Die Story ist absolut konventionell und vorhersehbar wie in allen anderen Kinohits dieser Marke .

Raya als kleines Kind in einer kleinen Vorgeschichte und wie alles begann mit dem Weltuntergang , den dann eben nur Raya etwas entgegensetzten kann und schließlich mit einer Handvoll uriger Sidekicks alles zum guten wendet .


Unterhaltsam ist das Ganze allemal und ist auch wunderbar animiert, doch wünscht man sich doch auch mal etwas Neues aus dem Hause Disney wie z.B. "Soul" von Pixar . Und nicht das knuffige Haustier in Form einer überdimensionalen Mischung aus Schildkröte und Waschbär . Irgendwie hat man alles schon mal in einem anderen Film gesehen und wird einfach nicht überrascht .

Und ja , der Drache ist einer der schwächsten Dartseller in der Geschichte des Maus-Konzerns . Für mich perönlich die größte Überraschung : Es wird nicht gesungen und damit bin ich eigentlich ganz glücklich .


Natürlich solltet ihr Euch den Film mit euren Kids auf jeden Fall anschauen . Schöne Musik Marke Howard und kein Gesang ! Das muss ich nochmal hervorheben ...... Entweder auf Disney + , irgendwannn im Kino oder heimlich im Internet streamen . Denn letztendlich ist es Kino pur und auch gar nicht verwerflich , sich der gängigen Klischees zu bedienen . Und in Corona Zeiten eine willkommene Ablenkung .


8 von 10 Punkten


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

PSYCHO GOREMAN

Comments


bottom of page