Spanien 2019
Regie : Miguel Llanso
Mit Daniel Tadesse , Agustin Mateo , Guillermo Lianso
Der Film ist einfach nur kurios . Zur Handlung kommen wir später .
Viel interessanter , und das schreiben andere Filmsites nicht , ist die Machart des Streifens . Und die ist gar nicht so einfach zu beschreiben .
Regisseur Miguel Llanso bedient sich hierbei einem völlig eigenwilligen Stil . Die Darsteller tragen fast alle Pappmasken ,bei denen sich nur der Mund bewegt , in der Virtuellen Realität und die bewegen sich recht abstrakt durch die Gegend als wäre man eben in einem Videogame . Vielleicht um dem Zuschauer zu verdeutlichen , wo man sich gerade , zeitlich und örtlich in dem Film befindet .
Am Bühnenbild wurde mächtig gespart , bzw.wurde an Originalschauplätzen ohne weitere Ausstattung gedreht . Die Darsteller sind allesamt Laien . Und die Handlung lässt sich nicht im herkömmlichen Sinne beschreiben .
Es stellt sich die Frage : "Ist das wirklich so gewollt oder ist das Ganze unfreiwillig komisch !?" Auf jedenfall fällt dieser Streifen in die Kategorie Trash . Es war mir zum Beispiel nicht klar , das der CIA von Estland aus operiert , oder die Computer im jahr 2035 älter sind als meine PS 2 .
Nun das Kurioseste : Die Synchsonisation !!! Die wurde leider über die Originalspur gelegt , so wie es bei Dokumentationen manchmal üblich ist . Die Sprecher geben sich aber leider in keinster Weise Mühe , auch nur einen Hauch an Lust oder Betonung zu bringen . Es hört sich eher nach der Option "Hilfe für Sehbehinderte im Fersehmenü" an . Das klingt im ersten Moment zwar lustig , verdirbt aber nach 5 Minuten die Lust am schauen , ( Dies bezieht sich auf die Streamingversion bei Filmpalast.to , die sich wohl aber auf die Bluray - Version bezieht .) Der Trailer bei Youtube zeigt nur die OV in Englisch . Die hört sich aber nur bedingt besser an , da die Darsteller komplett schlechte Dialoge liefern .
Nichtsdestotrotz erstmal weiterschauen ............um eventuell etwas positives zu finden.
Kommen wir zur ..........
HANDLUNG
Es ist das Jahr 2035 , zwei CIA Agenten erhalten den Auftrag ein Computervirus namens "Sowjetunion" zu zerstören . Sie sollen sich mittels VR Zutritt in das System verschaffen .
Wie gesagt , in der Virtuellen Realität tragen die Darsteller Pappmasken , damit man wohl weiss , das man sich im Film auch dort gerade befindet , das es wohl zu teuer war , eventuell digitale Effekte zu verwenden . Egal .
Die Agenten werden also mit VR-Brillen ausgestattet und in Tiefschlaf versetzt , und müssen nun das Virus bekämpfen . Dann wird es völlig abstrus , es folgen Kämpfe im Stakkatomodus , der Virus breitet sich weiter aus , auch auf die reale Welt und verursacht äußerst merkwürdige Veränderungen inder Realität . Die Handlungsorte wechseln willkürlich von einem Ort zum anderen ....Ahja , eine gestohlene , giftige Substanz aus Beständen der CIA spielt auch eine Rolle...... , und eine Nebenhandlung ist , das ein Agent gerne aus seinem Job aussteigen will und eine Pizzeria eröffnen möchte .
Die Agenten werden in der VR gefangen und kommen vorerst nicht mehr dort raus . Das Ganze Geschehen weitet sich weltweit aus . Afrika , Amerika Europa .... die Handlungsfolge erschliesst sich mir dabei nicht so ganz und wirkt auf mich etwas konfus . Ja , das ist Trash vom allerfeinsten und kann durchaus als Parodie auf Agenten - und Martial-Arts Filme gesehen werden . Nur , macht Diese auch Spass ?
FAZIT
Ganz klar ein NEIN . Zu keiner Minute könnte man sagen , das wäre nun irgendwie Unterhaltsam oder ansatzweise proffessionell umgesetzt . Auch das ist nämlich eine Kunst , das man aus Wenig etwas macht . Und das kann man dem Regisseur nicht nachsagen . Sozusagen Trash auf niedrigstem Niveau . Zu sehr möchte der Regisseur etwas völlig kurioses bieten , verfehlt ab total sein Ziel . Er verpasst es , richtige Pointen zu setzten und das Ganze in einem vernünftigen Kontext zu bringen .
Es kann durchaus sein , das der Film gerade deswegen irgendwann mal zum Kultfilm wird .
Ist aber meiner Meinung nach nicht Wahrscheinlich. Das Cover sieht allerdings hitverdächtig aus .
Kommentare